Zuchtprinzipien

 

Seit Anfang 2013 wohnen wir mit unseren Lieblingen in einem wunderschönen Haus auf 300m²,welches auch nach den Bedürfnissen unserer Hunde geplant und gebaut wurde.
Überall befinden sich riesige Türen nach draussen in unseren grossen  Garten auf fast 4000m².
Hier können unsere Lieblinge den ganzen Tag nach Herzenslust toben.Für unsere ganz kleinen Babys,ab der 5.Lebenswoche haben wir einen Teil des Gartens abgetrennt,ab der 8.Woche erobern sie dann  das gesamte Grundstück und den angrenzenden Wald.
Ein tolles Erlebnis  ist es immer,wenn uns unsere Babys mit ihren neuen Besitzern wieder besuchen,alle toben durch den riesigen Garten und haben grossen Spass und verstehen sich gut. Immer wieder toll zu sehn wie sozial unsere Hunde sind,auch bei unserem jährlichen Yorkietreffen mit fast 100 Yorkies verstehen sie sich alle gut und es gibt keine Berührungsängste.

 

 
 
Unsere Hunde leben alle mit uns zusammen, sind nicht im Käfig oder hinter so genannten Welpengittern eingesperrt oder müssen gar im Keller oder "Hundezimmern" leben.
Unsere Lieblinge sind richtige Familienmitglieder und nehmen aktiv an unserem Leben teil, oft richtet sich unser Familienleben nach den Bedürfnissen unserer Hunde.
Sie lieben lange Spaziergänge und das Toben ohne jeglichen Leinenzwang auf der Wiese vor und hinter unserem Haus.
Tinkerbell 10 Monate
Auch unsere Babys wachsen mitten unter uns wohlbehütet von Mama und Papa auf. Das heißt bis etwa zur 4. Woche in einer Wurfkiste (Himmelbett) neben unserem Bett, eingehüllt in schneeweiße Felle, liebevoll von Mama umsorgt.
Wir schmusen mit ihnen von ihrer ersten Stunde an und Sie wären erstaunt wenn Sie sehen könnten wie sie sich bereits in diesem zarten Alter in unsere Hände schmiegen und mit ihren kleinen Näschen und Schnäutzchen schnuppern und uns zu erkennen scheinen.
Ein Yorkiebaby wiegt bei seiner Geburt zwischen 100-180g, hat nach ca. einer Woche sein Gewicht verdoppelt und wird von uns täglich zur gleichen Zeit gewogen und die Gewichtszunahme (täglich zwischen 5-50g) genau dokumentiert. Eine genaue Gewichttabelle von Geburt an, sowie einen Wurmpass (mit den Daten der Entwurmung - genau alle 10 Tage bis zur Abgabe) bekommen unsere Welpenkäufer neben Futterplan und einigen Tipps natürlich mit.
Außerdem bekommt bei uns jedes Baby ein Video mit, welches sein Heranwachsen bei uns von Geburt an zeigt, darauf sind dann viele süße Momente festgehalten, die auch diejenigen neuen Besitzer, die ihr Baby bei uns jede Woche bis zum Abholen besuchen, oft nicht beobachten konnten.
Fotos von Geburt an, in 3-4tägigem Abstand "geschossen", bekommen Sie natürlich auch mit, um eine Erinnerung an die süße Babyzeit zu haben.
Im Alter von 4-5 Wochen laufen unsere Welpen dann in unserem gesamten Wohnbereich umher, kommen dann auch mit Papa Woody und unseren anderen Hunden zusammen. Alles wird neugierig untersucht und nichts ist mehr vor ihnen sicher. In diesem Alter (je nach Jahreszeit) gehen wir auch das erste Mal raus mit unseren Babys, wohlbehütet von Mama und Papa entdecken sie so viel Neues und Interessantes für ihr neues Hundeleben.
Unsere Babys sind fast immer mit uns zusammen, wenn es doch einmal nicht anders geht, haben wir einen "Babysitter", unsere gute Seele (selbst glückliche Besitzerin eines unserer "Babys", Amanda, inzwischen fast 11 Jahre alt)! Selbst wenn uns unsere Hunde wieder besuchen, nach zum Teil einigen Monaten, und zufällig auf ihre "Babysitterin" treffen, ist die Freude auf beiden Seiten riesengroß und sie erkennen sie alle wieder.
Unsere Hunde haben noch eine Babysitterin, Victorya, sie wird besonders von den Kleinen heiß geliebt!
Victoria,von unseren Kleinen heiß geliebt

Das bedeutet das unsere Kleinen Tag und Nacht umsorgt werden, auch werden sie von Anfang an zusammen mit ihrer Mama von unserem langjährigen Tierarzt betreut, mit 8 Wochen geimpft und gechipt und genauestens untersucht. Bevor die Ahnenpässe beantragt werden können, erfolgt noch eine strenge Wurfabnahme durch den Zuchtwart unseres Vereins. Auf einen so genannten Wurfmeldeschein wird über jeden Welpen genauestens alles vermerkt, das Gebiss und die Hoden kontrolliert und die Gelenke untersucht.
Ab der 6. Woche gewöhnen wir unser Kleinen auch ans Autofahren, angekuschelt an Mama und Geschwister lernen sie , dass man im Auto keine Angst haben muss, was für den späteren Besitzer von großer Bedeutung ist.
Auch gehen wir mit ihnen an eine belebte Straße um sie auch an diese Geräusche zu gewöhnen. Da unsere Babys im gesamten Wohngebiet die Attraktion sind, kommen sie natürlich mit vielen Menschen und auch vielen Kindern zusammen, was für ihre Prägung von großen Vorteil ist.
So werden aus ihnen aufgeschlossene, mutige und fröhliche kleine Herzensbrecher.

Bei uns leben unser Star Woody, er hat bereits über 800 wunderschöne Kinder und ist unser ganzer Stolz, mit seiner ruhigen, ausgeglichenen Art hat er sein kleines Rudel fest im Griff

 

und unser Schatz Robbie Williams

und seine süsse Schwester Romantic Blue Bell

und Queenly Fairylike Tinkerbell, sie war im September 2007 das erste Mal Mama.

und unsere jungen Wilden Angelina Jolie 10 Monate, Caprice und Coco Channel 5 Monate
Unsere Hunde haben alle nationale und internationale Championate und Ausstellungssiege errungen, sind natürlich zuchttauglich, sind auf Patellaluxation untersucht (Patella 0) und haben ein absolut liebes Wesen!
Wir züchten Yorkies der Spitzenklasse und verkaufen nur an anspruchsvolle Liebhaber dieser Rasse, die noch Wert auf Schönheit, Eleganz und niveauvolle Aufzucht in der Familie legen.

Unsere beiden Hundemami's Queen Victoria und Scully sind nun im wohlverdienten Ruhestand
Vicky hatte mit 7 Jahren und Scully mit 6 Jahren das letzte Mal Baby's. Beide hatten wunderschönen Nachwuchs mit unserem Woody.


Beide bleiben natürlich in unserem Besitz, lassen sich es aber im Hause meiner Eltern, hier im Ort, so richtig gut gehen und werden verwöhnt.
Da meine Eltern Rentner sind, ein großes Haus mit großem Garten haben, geht es den Yorkies natürlich prächtig.
Heike und Olivia Wunderlich
und die Yorkies "from the little Josy".

Unser Woody, 7 Jahre, mit Kurzhaarschnitt.